1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Ex-Fußballweltmeister Bernd Hölzenbein ist tot

16. April 2024

Bernd Hölzenbein, Fußball-Weltmeister von 1974 ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Er ist der erfolgreichste Torjäger in der Geschichte des Bundesligisten Eintracht Frankfurt.

https://p.dw.com/p/4epVp
Bernd Hölzenbein
Bernd Hölzenbein spielte in der Fußball-Bundesliga ausschließlich für Eintracht FrankfurtBild: Arne Dedert/dpa/picture alliance

Fußball-Deutschland trauert um Bernd Hölzenbein. Der Weltmeister von 1974 ist am Montagabend nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren gestorben. Das bestätigte Hölzenbeins langjähriger Klub Eintracht Frankfurt. Hölzenbein bestritt für die deutsche Fußballnationalmannschaft 40 Länderspiele. Für die Frankfurter lief er in der Bundesliga 420-mal auf und erzielte 160 Treffer. Damit ist Hölzenbein der Rekordtorschütze der Eintracht.

Außerdem gewann er mit der Frankfurter Mannschaft dreimal den DFB-Pokal (1974, 1975 und 1991) und den UEFA-Pokal (1980).  

Umstrittener Elfmeter im WM-Finale

"Wir verlieren mit Bernd Hölzenbein nicht nur eine der ganz großen Identifikationsfiguren unseres Vereins, sondern auch einen loyalen Mitarbeiter und einen liebenswerten Freund", sagte Axel Hellmann, Vorstandssprecher von Eintracht Frankfurt.

Auch nach der aktiven Karriere blieb Hölzenbein den Frankfurtern treu und besetzte einige Vereinsposten. So war er Vizepräsident, Manager und Chefscout des Klubs. Hölzenbein war auch Ehrenspielführer der Frankfurter. 

Bernd Hölzenbein beim Mannschaftsfoto nach dem Sieg im WM-Finale 1974, neben ihm sitzt Franz Beckenbauer mit dem WM-Pokal.
Bernd Hölzenbein (untere Reihe, 3.v.r.) im Kreise der Weltmeister von 1974Bild: Bongarts/Getty Images

Im Finale der Heim-Weltmeisterschaft 1974 gegen die Niederlande holte Hölzenbein den Elfmeter heraus, den Paul Breitner zum 1:1-Ausgleich verwandelte. Gerd Müller erzielte später den 2:1-Siegtreffer. Deutschland feierte Hölzenbein als Schlitzohr, in den Niederlanden wurde ihm vorgeworfen, den Elfmeter provoziert zu haben. 

Bernd Hölzenbein ist nach Heinz Flohe, Jürgen Grabowski, Gerd Müller, Horst-Dieter Höttges und Franz Beckenbauer der sechste Spieler der deutschen Weltmeister-Mannschaft von 1974, der verstorben ist. 

DW Kommentarbild Stefan Nestler
Stefan Nestler Redakteur und Reporter